Worauf ist bei der Umsetzung eines RFID-Projektes zu achten?

Umsetzung eines RFID Projekts

 

Stellen die erwarteten Kosten keinen K.O.-Kriterium für die RFID-Technologie dar, kann mit der technischen Konkretisierung des Projekts begonnen werden.

 

Auch hierbei gibt es mehrere Punkte zu beachten:

Grundsätzlich muss dem Anwender bewusst sein, dass die RFID-Technik mit elektromagnetischen Wellen arbeitet und diese physikalischen Gesetzen unterliegen. So kann Metall beispielsweise nicht von den Wellen durchdrungen werden, dafür reflektiert es die elektromagnetische Strahlung. Je nach Frequenzband stellen auch Flüssigkeiten eine Herausforderung für den Einsatz von RFID dar.

Gerade bei der gleichzeitigen Erfassung mehrerer Transponder können beeinflussen die Strukturen der, in der Umgebung befindlichen Materialien die Leseeigenschaften teilweise massiv.

 

Durch einen ersten Test mit einem Handlesegerät lässt sich bereits ein sehr gutes Gefühl für die mögliche, spätere Umsetzung des Projektes was Leseraten und Lesereichweiten angeht gewinnen. 

Gegebenenfalls macht die Materialzusammensetzung eigene RFID-Prozesse wie Ladevorgaben oder Anordnung von Packteilchen oder spezielle Transponder unerlässlich.

 

Um eine definitive Aussage über die Umsetzung des angedachten RFID-Projektes geben zu können und die benötigten Hardwarekomponenten sowie Transponder genau benennen zu können, empfehlen wir in jedem Fall einen Test vor Ort. Dieser dient zum einen dazu, ein gemeinsames Verständnis über die RFID-Prozesse zu schaffen, diese zu definieren, aufzuzeigen, wo die Stärken dieser Technologie liegen und die spätere Einführung der Technologie vorzubereiten.

 

Unser Verständnis von einer erfolgreichen Einführung eines RFID-Projektes startet bei der Besprechung der Projektziele mit dem Kunden, über einen ersten vor Ort Termin durch einen vertrieblichen Mitarbeiter. Dieser Erstbesuch ermöglicht uns, eine erste Einschätzung sowohl über die Machbarkeit als auch über die zu erwartenden Kosten abzugeben. Ein RFID-Test vor Ort schafft nun Gewissheit über die physikalischen Bedingungen, die spätere Umsetzung und den exakten Kostenrahmen. Nach erfolgreicher Inbetriebnahme rundet ein vollumfänglicher Service unser Portfolio ab.

 

weiterführende Links: